Tipps für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb
Tipps für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page